divider

Abteilung Wissensmanagement

Unsere Fachgruppen

Die Abteilung Wissensmanagement (vormals wissenschaftlicher Beirat) wird zurzeit umstrukturiert. Daher kann es sein, dass noch nicht alle Inhalte zu den einzelnen Fachbereichen oder Personen online sind. Bitte schaue einfach regelmäßig rein.
Beamte, öffentlicher Dienst, Verwaltung & Anti-Korruption
Bildung & Pädagogik 

Leitung: Eva Schumacher 

Die Fachgruppe Bildung kümmert sich aktuell um die akuten Probleme des Bildungswesens wie z. B. Pädagogenmangel oder Integrationsprobleme. 

Budget- und Finanzpolitik & Steuern
Digitalisierung, IT & Datenschutz
Leitung: Karl Singer, akad. UB

Ist die zunehmende Digitalisierung (siehe aktuelles EU Budget: dort ist dies der zweitgrößte Posten, mit mehr als 100 MRD EURO dotiert) wirklich eine Aufgabenstelllung, die wir Dritten überlassen wollen. Wollen wir uns in Fragen zum Datenschutz und der vielen Aufgabenstellunge,n die im Rahmen der Digitalisierung auf uns zukommen bzw. bereits Realität sind, wirklich im jetzt und in der Zukunft auf fortschrittsgläubige Experten verlassen. Wollen wir deren „Expertise“ ausgeliefert sein?

Wir sagen nein und wollen sinnhaft mitgestalten. Nicht überall wo Digitalisierung drinnen ist, ist diese menschenorientiert, unterstützt die (Wahl)freiheit der Bürger und will bzw. kann die Grundrechte wahren.

Energie, Klima, Umwelt, Krisenvorsorge & Nachhaltigkeit 
Ethik, Menschenbild, Gerechtigkeit, Philosophie, politische Kultur, Theologie & Spiritualität 
EU & Internationales 
Familie & Mensch
Leitung: Dagmar Häusler, BSc
Freizeit  & Sport
Leitung: Mag. Dr. Lucas Pawlik

Freizeit als Gestaltung von Freiheit

Freizeit ist der zentrale Motor der Gesellschaft, weil sie die Regeneration von Arbeits-, Liebes- und Lebensfähigkeit ermöglicht. Daher fordern wir strategische Innovationen zur Förderung von nicht-virtuellen Aktivitäten in der Freizeit.

Der Rückgang von allgemeiner physischer Bewegung in Verbindung mit der Zunahme von Adipositas bedroht sowohl die individuelle Gesundheit als auch das Gesundheitssystem. Der Erhalt und die Förderung eines gesunden Lebensalltags durch den Schutz unserer Freizeit hat höchste Priorität. Die Quantität und Qualität unserer Freizeit sind Ausdruck der Quantität und Qualität unserer Freiheit.

In der Förderung von Freizeit sind physische Aktivitäten, die Beziehungsfähigkeit und das Erleben der Natur fördern, zu priorisieren. Virtuelle Kommunikation sollte so gestaltet werden, dass sie nicht-virtuelle Aktivitäten anregen und die Umsetzung in den genannten realen Lebensbereichen erleichtern.

Sport ist ein Botschafter der Bewegung, der die Gemeinschaft stärkt und uns einen kontrollierten positiven Umgang mit Konkurrenz und Anstrengung erleben lässt. Sport ist somit ein wichtiger Kultur- und Freizeitfaktor zur Generierung von Identität. Somit fordern wir den gemeinschaftlichen Austausch und Reflexion darüber, wie das Gleichgewicht von physischer und virtueller Aktivität gestaltet werden kann.

Gastro & Tourismus 
Leitung: Sebastian Freudenthaller

Österreich ist ein Land von Kunst, Kultur und Gastronomie. Millionen Menschen kommen auf Grund dieser alten österreichischen Traditionen, oder um Sporterlebnisse erleben zu können nach Österreich.

Wir setzen uns für eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer, der Lohnnebenkosten sowie der Schließung von Steuerlöchern ein. Wir sind gegen eine Pflichtmitgliedschaft in der WKO, gegen Ausganssperren und Maskenpflicht mit dem Ziel, die Lokale offen zu halten, das Geschäft nicht zu schädigen und die Kunden zu halten.

Diese Fachgruppe beschäftigt sich mit den Fragestellungen aus den Bereichen Gastronomie, sowohl von Arbeitgeber als auch von Arbeitnehmer Seite, sowie dem Hotelgebewerbe und Tourismus.

Gesundheit
Leitung: Eva Schumacher, a.o.Univ.Prof.Dr. Johann Missliwetz i.R.

Medizin und Gesundheitspolitik sollen den Menschen dienlich und zum Wohle der nächsten Generationen, entwickelt und eingesetzt werden. Wir streben einen Fortschritt an, der über die Gerätemedizin hinausreicht, Stattdessen soll mehr Augenmerk auf die Grundbedürfnisse der Bevölkerung nach Prävention vor Krankheiten, gesunder Ernährung, Vermeidung unnötiger Gifte und Selbstbestimmung des Einzelnen gerichtet werden. Durch biologische Lebensmittel und Mikronährstoffe, kann das Gesundheitssystem entlastet werden. Die Seele des Menschen, als ein wichtiger Faktor für die Genesung, sollte in der Medizin mehr Beachtung finden und die Orthomolekulare Medizin die Schulmedizin ergänzen.

Infrastruktur, Verkehr, Bauen & Wohnen
Justiz, Rechtsstaatlichkeit, Verfassung, Menschenrechte, Transparenz & direkte Demokratie
Kunst & Kultur 

Leitung: Eva Schumacher

Da sich Kunst aus vielen Kulturen entwickelt hat, ist sie auch das Zentrum unserer Bedürfnisse nach Ausdruck von Gefühlen, Gestaltung und Vielfältigkeit. Kultur äußert sich in den Werten und Traditionen, die uns wichtig sind. Deshalb sollte Kunst und Kultur parteipolitisch unabhängig sein. Kunst soll kritisieren und Missstände aufzeigen. Sie zeigt den momentanen Zustand einer Gesellschaft auf und sollte immer einen Ehrenplatz in einem Land mit Kultur erhalten, weil sie den Zustand der Seele eines Volkes repräsentiert und auch für das Bild eines Landes nach außen zuständig ist. Sie kann nicht unterdrückt werden, weil sie immer ein lebendiger Widerstand gegen alles was die Freiheit eines Landes einengt, rebellieren wird.

Landesverteidigung, Polizei & Sicherheit 
Land- und Forstwirtschaft

Leitung: Marcus Danguillier Mag.Art. M.A.

Die land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebe stärken und ausbauen

Land- und Forstwirtschaft sind einem starken Strukturwandel unterlegen. Mechanisierung und Digitalisierung bedingen in Abhängigkeit zu sinkenden Erzeugerpreisen einen wirtschaftlichen Einsatz und in Folge größere Strukturen. Diese wachsenden Strukturen ziehen Veränderungen nach sich, die den land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringt und diese in andere Gesellschaftsformen zwingt.
Folglich gilt es den land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb in seiner Form zu erhalten und zu stärken. Um dies zu erreichen, sollen Rahmenbedingungen geschaffen und ausgebaut werden.

Bewusster Umgang mit Lebensmittel

Der globale Handel begünstigt niedrige Preise, ein üppiges und über dem Bedarf liegendes Angebot. Uns Konsumenten verwehrt sich bei vielen Produkten die dahinter liegende Kette an Schritten, Anforderungen und Ressourcen die es bis zum Verzehr braucht. Wir sind daher gefordert, unser Bewusstsein zu erweitern und uns Gedanken über Herkunft und Entstehung unserer Lebensmittel zu machen.

Ressourcenschonende Nutzung von Grund und Boden

Grund und Boden sind begrenzte Güter und unsere Lebensgrundlage. Dementsprechend sollen und müssen wir diesen wertschätzen und achten! Bewirtschaftung und Verwendung sind uns daher ein Anliegen.

Medien & Medienkultur 
Leitung: Eva Schumacher

Objektive und wahrheitsgetreue Berichterstattung ist unter Einhaltung von Pressegesetzen und dem Berufsethos, möglich. Jeder Journalist hat Eigenverantwortung, die sich in unabhängigen Recherchen und seinen Schlussfolgerungen, zeigt. Medien und ihre Vertreter sollen vom Staat unabhängige Forschung betreiben, um sachliche Berichte zu verfassen, damit Journalismus seine Seriosität behält. Eine Medienlandschaft die der Verfassung entspricht, ist alleine der unzensierten Information für die Leser verpflichtet und der Wahrheit, sonst niemandem.

Migration und Integration
Soziales, Arbeit, Pension, Gemeinwesen, Hilfe zur Selbsthilfe

Leitung: Mag. Luzia Domesle

Tierschutz & Tierwohl 
Umwelt, Ökologie, Nachhaltigkeit & Biodiversität
Leitung: Marcus Danguillier Mag.Art. M.A.

Die Erde ist endlich

Wir Menschen nehmen mehr und mehr unsere Planeten in Beschlag, leben von ihm und auch auf seine Kosten. Ressourcen wie Erdöl und Erdgas erlauben uns ein angenehmes Leben und Schaffen, doch diese verändern freigesetzt unsere Umwelt und bringen unsere Ökologie aus dem Gleichgewicht. Wir sind aufgerufen, unser Bewusstsein zu bilden – und das auch in Bereichen, die uns bisher nicht betroffen haben sowie Zusammenhänge verstehen zu lernen.

Zukunft braucht Gegenwart und Vergangenheit

Im hier und jetzt, sprich der Gegenwart zu leben ist gut und auch unabdingbar, doch unser Dasein baucht Zukunft, wenn wir unser angenehmes Leben beibehalten wollen. Es braucht Verantwortung und Bewusstsein für unser Tun und Handeln. Es braucht den Blick auf das was ist, im Rückblick auf das was war und wohin uns die Zukunft führen wird. Wir sind aufgerufen, unser Bewusstsein mehr und mehr auf Nachhaltigkeit und Ökonomie auszurichten.

Alles ist mit allem verbunden

Wie komplex sind unsere Umwelt, unser Klima und unsere Ökologie gestrickt? Unwetter und Katastrophen nehmen zu, Ressourcen gehen zur Neige. Drehen wir an einem Rad, dreht sich ein anderes womöglich in eine andere Richtung. Wir optimieren, vereinfachen, erleichtern Prozesse und Abläufe, doch ist dies auch immer im Sinne derÖkologie und Biodiversität? Das eine machen wir gut und zerstören dabei das Andere. Wissen wir Bescheid wie sich dies unser tägliches Leben auswirkt? Wollen wir doch kritisch, objektiv, bewusstseinsbildend und konstruktiv sein.

Wirtschaft, Handel, E-Commerce & Konsum
Wissenschaft, Forschung & Wissenschaftskultur

Kontakt aufnehmen

Du hast ein Anliegen das du uns gerne Mitteilen möchtest?
Wir sind für dich da! Melde dich und sag uns, was dich bewegt!

Kontaktformular